Stuttgart 21 – Messeherbst mit Schnutenpulli

Heute zeigen wir interessante Modelle von unserem Messestand auf der Modell + Technik 2021.

Diese war Teil des Stuttgarter Messeherbstes, der von 18. bis 21. November auf der Messe Stuttgart stattfand. Bis zuletzt waren wir gespannt. Wird die Messe stattfinden? Werden trotz Corona-Maßnahmen Besucher kommen? Wird es eine gute Zeit mit den ganzen Einschränkungen? …

Um es vorweg zu nehmen: Es waren schöne Tage. Alle waren sehr diszipliniert und es entstanden, trotz Masken und Scheiben, sehr gute Gespräche mit echten Menschen.

Hier ein paar Eindrücke:

Kurz vor der Messeöffnung: Unser Stand wartet auf die ersten Gäste.

An der Stirnseite gab es Bastelvorführungen. Wir zeigten Lackiertechniken mit der Airbrush, Alterung, Oberflächenbehandlung und den Umgang mit Resinteilen. Immer wieder entstanden gute Gespräche mit den Besuchern.

An diesem 1/76er Panzer II von Revell/Matchbox wurde die Lackierung und Alterung von Fahrzeugen gezeigt.
So sah das Modell am Ende der Vorführungen aus.

Auch der Nachwuchs konnte Basteln. Allerdings war das Interesse coronabedingt diesmal nicht so groß. Dennoch ein dickes Dankeschön an Revell fürs Sponsoring!


Der Erlös ging wieder an die deutsche KinderKrebshilfe, die wir schon seit vielen Jahren unterstützen. Dazu der Spendenkoordinator der KinderKrebshilfe, Helmut Duntemann: „Schön, dass ihr uns schon seit vielen Jahren unterstützt. Jeder Euro hilft den krebskranken Kindern Hoffnung zu schenken! Danke Euch ganz herzlich.“

Und hier noch ein paar Eindrücke von unseren gezeigten Modellen:

Beginnen wir im Bereich Fantasy und Weltraum. Hier zeigte Jeanette eine bunte Mischung aus Themen und Maßstäben.

Das größte Modell am Stand war der Marsrover Perseverance (Beharrlichkeit) mit seinem Kleinhelikopter Ingenuity (Einfallsreichtum) im Maßstab 1:4.

Das ferngesteuerte Modell ist ein kompletter Eigenentwurf im 3D-Druck. Den Baubericht mit Video findet ihr hier.

Die gezeigten Raumschiffe sind alles selbstgedruckte Modelle, die teils beleuchtet sind.

Auch diese beleuchtete Explosion entstand im 3D-Drucker.

Weiter ging es mit den Nurflüglern und Nachtjägern in 1:48 von Ulrich.

Weitere Exoten waren die chinesischen Jets in 1:72 von Hans-Jürgen.

In 1:72 waren auch die toll gemachten modernen Flugzeuge von Michael. Er recherchiert sehr umfangreich und baut genau dokumentierte Maschinen.

Den Baubericht zu dieser T-45 Goshawk findet ihr hier.

Alfred zeigte interessante Höhepunkte der zivilen Luftfahrt in verschiedenen Maßstäben.


Ein ganz anders Thema waren Dietmars Autos und Motorräder.

Die Yamaha links kam direkt vom Basteltisch auf die Ausstellung. Die Farbe war gerade trocken.

Den Abschluss bildeten meine Minimodelle in 1:160 und 1:700 – die kleinsten Modellen auf unserem Stand.

Der 1:700er M4 Sherman besteht aus 25 Teilen.
Kleiner wie dieser 1/700er Stapler mit Schalthebel und Pedalen geht’s kaum, gell?
Ein vergrößertes Foto hilft die 3D-Bemalung zu erkennen.

Abschließend können wir sagen: Es waren positive Tage. Und alle von uns blieben negativ!


Euer Jürgen von der SIM
Fotos Jeanette, Michael und Jürgen

(Dezember 2021)

P.S. Die nächste Modell + Technik  ist von 17. – 20.11.2022 geplant.

Tagebuch Modell + Technik 2019 – Tag 1

Rückblick auf die 6. “Modell trifft Original” in Leipheim

Modell + Technik 2018 – Tag 1