Belgische Luchtmacht Open Dagen 2023

Was ist besser als jedes Museum und jede Modellbauausstellung?
Richtig. Eine perfekt organisierte Airshow bei bestem Wetter und mit der Sonne Fotografen-freundlich im Rücken!

Genau das hat die Belgische Luchtmacht vom 08.-10. September in Kleine Brogel geboten.

Da hat alles gepasst. Vom Parkplatz über die Sicherheitskontrolle bis hin zur völlig problemlosen Abreise. Die Belgier können halt Airshow.

Beginnen wir mit dem Hausherren: Altmeister „Vrieske“ und seine Viper:

Da die Viper nun bald 50 und langsam zur aussterbenden Spezies wird, machen wir hier gleich weiter:

Diese F-16 hat nach 8.000 (Achttausend!) Flugstunden ihre Schuldigkeit getan und machte hier ihren letzten Flug
4er Formation mit dem X-Tiger aus 2022 als Lead.
Die Portugiesen mit Sonderanstrich
Die Dannebrog-Lackierung gibt es nun auch schon einige Jahre, macht aber trotzdem was her. Beachte das Block-10 Höhenleitwerk.
Zeus-Demo. Die CFT´s sahen schon immer cool aus.
…aber waschen hätte er sich vorher schon können. Beim betrachten der Bilder habe ich immer einen Händewasch-Zwang…

Aber egal: Wir machen weiter mit einer weiteren aussterbenden Spezies:

Der Jagelaner Tornado fürs NTM in Gioia Del Colle hatte hier seinen ersten Auftritt.

Kommen wir zu den bereits ausgestorbenen Spezies:

Die Fouga diente in Belgien bis in die 90er zur Schulung.
Die private Patrouille Tranchant aus Frankreich weckte alte Erinnerungen an die belgischen Red-Devils und die Silver-Swallows aus Irland, die ich (dank früher Geburt) noch erleben durfte.

Noch länger ausgestorben und mein persönliches Highlight:

Saab Draken der Swedish Historic-Flight
Im originalen 60er Jahre Tarnanstrich!!!

Es geht weiter mit dem Donnerkeil:

Die Viggen macht ihrem Namen alle Ehre.
Naturmetall und Sonne, das hat was.

Mitzieher bei der Landung.

Wir kommen zu den Helis:

Irgendwie ist es ein kausaler Zusammenhang: Je kleiner und schlechter ausgestattet eine Luftwaffe ist, desto pixeliger wird die Tarnung.

Mi-17 aus der Slowakei

Der NH/MH-90 verbreitet sich ganz langsam doch:

NH-90 aus Fassberg
MH-90 vom Marine Luchtvaartdienst
Belgischer NH-90
Und belgischer MH-90

Ebenso sieht man den A-400 immer häufiger:

Hier mit Air Defender Sonderfolierung.
Und der der Belgier aus Meslbroek.

Abwechslung brachten die Falcons der RAF:

Fallschirmspringen mal anders.
Und mit deutschem Begleitflugzeug! (Do228)

Kommen wir zum Abschluss zu einem Anblick, der uns mindestens für das nächste halbe Jahrhundert begleiten wird:

F-35A aus Leewarden

Das absolute Hammer-Display zeigte Kristin Wolfe mit ihrer F-35A vom 48 FW aus Lakenheath:

Dedication-Pass
Die F-35 ist wesentlich agiler, als man glauben möchte.
Das F-135 Triebwerk liefert ordentlich Schub.
…da bekommen die Büchelaner was ganz feines!

 

So, das muß über den Winter genügen. Nächstes Jahr gibt es in Europa ja schon fix: Zeltweg, Emmen, 50 Jahre F-16 beim RIAT,…

Michael Immler, November 2023