Israelische F-16 in Deutschland

Die Gerüchteküche kochte:

Die Israelische Luftwaffe würde zum ersten mal mit Kampfflugzeugen Deutschland besuchen. In diesem Rahmen sollten gemeinsame Übungen, sowie ein Überflug von FFB/Dachau stattfinden.

Nach einigem hin- und her war klar, dass F-16C/D Barak der 101 und 105 Sqn. aus Hatzor kommen werden. Gastverband sollte das TaktLwG 31 Boelcke in Nörvenich sein.

Nörvenich liegt ja von Stuttgart aus gesehen nicht gerade um die Ecke. Aber bei solch einem seltenen Ereignis gibt es für mich kein Halten:

Also bin bin auf gut Glück 4 Stunden nach Nervmichnicht (Nörvenich für Nichtgediente 😉 ) gefahren.

Bei Besuchen der Israelis war klar, dass den Sicherheitsvorkehrungen breiter Raum eingeräumt werden wurde.  Vor Ort geb es jede Menge Polizei, die aber sehr entspannt den Fotografen freien Lauf ließ.  Dank der Park-, Wander- und Leiterhinweise in diversen Internetforen war ich nach 20 Min. Wanderung auf die Minute pünktlich und mit richtiger Leiterlänge vor Ort.

Am Vormittag flogen alle 6 anwesenden F-16, plus Eitan/Nahshon und „bunter Boelcke-Mühle“ (Traditionsmaschine).

Daher war es ein sehr erfolgreicher Tag. Am Boden gab es ziemlich Hitzeflimmern, aber das wäre Nörgeln auf hohem Niveau.

Solche Trips sind immer Glückssache. Wird überhaupt geflogen? Kommt man zum Knipsen nah genug ran? Wird die Start-Landerichtung kurzfristig geändert? Hat man die Startzeiten richtig geschätzt, damit man nicht 5 Minuten zu spät kommt….. Aber: …siehe oben 😉

Formation nach der Rückkehr aus FFB/Dachau
F-16C Barak der 101 Sqn
Eine F-16C Barak der 101 Sqn am Boden
Noch eine F-16C Barak der 101 Sqn
Diese F-16D Barak gehört zur 105 Sqn
Diese F-16D Barak gehört auch zur 105 Sqn
Die Eitan/Nahshon – Der aktuelle AEW-Flieger der Israelis nach Ausmusterung der Hawkeye
Die Hausherren im Doppelpack
Und zum Abschluss die Traditionsmaschine des TaktLwG 31

 

M. Immler
(August 2020)