Airpower 2022 in Zeltweg

Eröffnungsformation der Hausherren: Eurofighter des Bundesheeres und Alpha-Jet von Redbull

Nach langem Entzug gab es 2022 endlich wieder richtige Airshows. Die größte Airshow auf dem Kontinent wird alle drei Jahre in Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesheeres, dem Land Steiermark und Redbull als Hauptsponsor veranstaltet.

Nach Außerdienststellung der Saab 105 setzen die Eurofighter die Tiger-Tradition des Bundesheeres fort.
Zwei Eurofighter boten eine spektakuläre Luftkampfdemonstration, bei der sie eine C-130K des Bundesheeres abgefangen haben.
Der „Eindringling“ nach erzwungener Landung.
Die Besatzung hat die „erzwungene“ Landung erstaunlich gelassen hingenommen.

Die Veranstalter hatten dieses Jahr auf ein umweltfreundliches Verkehrskonzept mit Shuttlebussen und Shuttlezügen gesetzt.

Dem geneigten Airshow-Besucher war von vornherein klar, dass so etwas nicht funktionieren kann. Also um 04:45 Uhr aufstehen, um 05:30 Uhr los, damit der Parkplatz um 06:00 Uhr erreicht ist. 15 Minuten Fußmarsch und 45 Minuten vor dem Tor warten, das pünktlich um 07:00 Uhr geöffnet wurde.

Bereits um 06:30 Uhr herrschte das totale Verkehrschaos. Besucher, die eine Stunde nach mir los sind und den Shuttleservice nutzten, waren teilweise erst um 14:00 Uhr auf dem Platz. Und es waren viele Besucher. Genau 275.000.

Aber egal, es war eine klasse Airshow mit einem spektakulären Stargast: Der erste öffentliche Auftritt der PLAAF in Europa!

Xian Y-20

Wie man sieht, ist das Static selbst morgens um 07:15 Uhr schlecht zu fotografieren. Dies liegt an der geringen Größe des Fliegerhorstes Hinterstoisser, der im Vergleich mit den Airbases der NATO-Länder doch recht übersichtlich ist.

Weiter geht`s mit der Patrouille Suisse
Kreuzung der Solisten
Flat Eric, das weltweit erfahrenste Besatzungsmitglied  einer Kunstflugstaffel, ist nun schon fast 3 Jahrzehnte im Einsatz! Seine rote Fliegerkombi bekam er, als er im Rahmen eines Staffel-Austauschprogramms ein Jahr bei den Red Arrows hospitierte.
Flare im Rückenflug
Perfekter Spiegelflug. Wenn man den Trainingsaufwand zwischen den Thunderbirds und der Patrouille Suisse vergleicht, kann man immer wieder nur den Hut vor dieser Leistung ziehen!
Head-On-Pass
Der Hauptsponsor zeigte die Bo-105 in ihrem Element.
Allerhöchste Konzentration verlangt der Synchron-Segelkunstflug.
Dieses Jahr wurden nach 50 Dienstjahren die Alouette -III in den Ruhestand verabschiedet. Wieder ein Klassiker weniger….
Noch ein Klassiker, insbesondere in der Alpenrepublik.
Die Heeresflieger beteiligten sich mit dem Tiger am Flugprogramm.

Die Krila Oluje haben sich in den letzten Jahren einen Stammplatz bei den führenden Kunstflugstaffeln erarbeitet. 

Die PC-9 ist einfach ein schönes Fliegerle.
A-109 aus Belgien
Viper aus Kleine Brogel…
…wo im September 2023 die Open Dagen stattfinden.
Phantastisch restaurierte MiG-15 (Lim-2) aus Polen

Nicht mehr lange zu sehen: Eine MiG-21 UB aus Kroatien, die durch die Rafale ersetzt werden.

Im Ausland wird die Me 262 anspruchsvoller vorgeflogen als im Heimatland.
Elegante Linien.
Nach Meinung vieler das beste Solodisplay in Zeltweg: Die Gripen aus Ungarn.
Flares zur Beleuchtung der Unterseite.

Dump and burn heißt dieses Manöver. Treibstoff wird über den Notablass ausgestoßen und mit dem Nachbrenner gezündet. Ältere kennen das von den australischen F-111C. Lang, lang ist´s her…
Stammgast in Zeltweg ist die Pattuglia Acrobatica Nazionale. Wie immer reisten mit unzähligen Bussen die Frecce-Fanclubs aus ganz Italien an.
5-4 Cross
Überraschungsgast war eine B-52H aus Minot auf dem Weg nach Fairford.

Abschließend ist zu sagen, dass die Österreicher als kleines Land alle 3 Jahre eine Airshow auf die Beine stellen, die nur noch vom RIAT übertroffen wird. Täglich 8 Stunden spektakuläres Flugprogramm, das muss erst mal jemand nachmachen. Da lohnen sich trotz hoher Spritpreise 650 Kilometer Anfahrt!

Zum Abschied die PC-6 des Bundesheeres In Landesfarben.

Michael Immler, Oktober 2022