Unter der Lupe: 1972er Ford “Sport Custom” von Moebius

Moebius? Machen die nicht diese Science Fiction- und Horror-Modelle, bekannt aus Film- und Fernsehen? Dass die amerikanische Firma auch diverse Fahrzeugbausätze im Angebot hat, ist dagegen weniger bekannt. So gibt es  u.a. die fünfte Generation der beliebten F-100 Reihe von Ford im beliebten US-Maßstab 1:25. Es ist sogar jedes einzelne Baujahr (1967-72) mit den jeweiligen kleinen Veränderungen von Jahr zu Jahr im Handel erhältlich, wie bei US-Fahrzeugen aus dieser Zeit üblich. Für das letzte Baujahr wählte man mit dem “Sport Custom” das damalige Spitzenmodell.

Was bekomme ich für mein Geld?

Kurz gesagt: Genau dass, was man von einem modernen Fahrzeugbausatz in diesem Maßstab auch erwartet. Das glatte, graue Plastik ist sauber gegossen und weitgehend frei von Grat. Motor, Innenraum und Chassis sind ansprechend detailliert. Auch die Chromteile sind einwandfrei. Der Kühlergrill ist korrekt mit den entsprechenden Öffnungen wiedergegeben. Zwei verschiedene Felgen stehen zur Wahl. Die Gummireifen zeigen ein feines Profil und weisen keine Trennlinie auf. Auch die hochglänzenden und sauber gedruckten Decals stehen dem in nichts nach. Sie sind allerdings recht dick gefertigt. Ob das ein Problem darstellt, wird sich aber erst beim Bau zeigen. Und dass Weißwandreifen mit Hilfe von Decals am besten dargestellt werden können, wage ich zu bezweifeln!

Was mir nicht gefallen hat, sind die kleinen Sinkstellen auf dem Dach. Es ist außerdem zur Front hin leicht eingefallen. Offensichtlich wurde das Teil zu früh aus der Form geholt. Da hatte ich wohl etwas Pech mit meinem Exemplar! Die auf “Youtube” vorgestellten Modelle hatten dieses Problem jedenfalls nicht. Aber alles halb so schlimm. Mit dem Einsetzen der Windschutzscheibe bekommt das Dach wieder die korrekte Form zurück. Die Scheibe sitzt dadurch so fest, dass keinerlei Klebstoff benötigt wird!

Mit dem Fahrzeugrahmen fängt alles an.
Auspuff und Triebwerk. Die Motoren waren bei Ford blau lackiert.
Die Motorhaube mit Bodengruppe und Rückwand.
Die Ladeflächen und die inneren Seitenwände.
Die äußeren Seitenwände. Sind sie wie hier in einer Linie mit der Kabine, nennt man das Fahrzeug „Fleetside“.
Hier unter anderem der zweite, nicht verchromte Satz Felgen.
Nettes Detail: Das spiegelverkehrte Hersteller-Logo auf der Innenseite der Ladeklappe.
Auch bei den Kleinteilen ist alles ordentlich detailliert.
Die Kabine ist als größtes Bauteil separat verpackt.
Nichts auszusetzen: Die Klarsichtteile sind sauber und ohne Schlieren.
Linke die kompletten Chromfelgen, rechts alternativ die Radkappen für den zweiten Felgensatz.
Markenzeichen des 72ér Modells: Nur noch acht Öffnungen im Kühlergrill.
Diverse Kleinteile und die „Bumpers“.
Die Decals: An Kennzeichen herrscht kein Mangel!

Wie wird´s gemacht?

Die farbige Bauanleitung zeigt alles ausführlich, sogar mit jeweils einem kleinen englischen Text auf der linken Seite bei jedem Bauabschnitt. Auf besonders knifflige Abschnitte wird gesondert hingewiesen. Das gebaute Modell wird zum Schluss von mehreren Seiten gezeigt. Wenn das kein Ansporn ist!

Ein Blick in die Lektüre…
Mit Bild und Text geht´s Schritt für Schritt.
Ein gelungenes Modell wie hier ist das Ziel.

“Farbe bekennen”

Hier finden wir ein kleines Highlight dieses Bausatzes. Moebius hat alle damals erhältlichen Original-Farbtöne abgedruckt. Durch die seiner Zeit erhältliche Zweifarblackierung entstehen viele interessante Varianten. Die enge Zusammenarbeit mit Ford hat sich wirklich gelohnt! Angaben, mit welchen Hersteller man diese Original-Farbtöne am besten trifft, gibt es aber leider nicht.

Die Original-Farbtabelle von Ford. So etwas sollte Standard werden!

Details

Für den horizontalen Tachometer gibt es ein separates Decal.
Typisch amerikanisch: Die durchgehende Sitzbank.
Hier ist das durchhängende Dach gut zu erkennen.
Der Innenbereich des Kühlergrills muss für einen authentischen Look noch geschwärzt werden.

Zusammengefasst

Moebius hat bei mir mit der F-100 Serie von Ford einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Für ca. 35,00 EUR bekommt man mit einen zeitgemäßen Kit des US-Klassikers.

Marco Doehring, Stuttgart (August 2023)