Neu auf dem Basteltisch: A-34 “Comet” Mk.1A von Vespid Models in 1:72

Als Erfinder des Tanks waren die Briten eine Zeit lang führend auf diesem Gebiet. Im Laufe des Zweiten Weltkrieges geriet man allerdings bei der Entwicklung schwerer Panzer immer mehr ins Hintertreffen und nur langsam gelangten einsatzfähige Muster an die Front. So lief die Produktion des A-34 auch erst im September 1944 an und nur wenige Exemplare erreichten in den letzten Kriegsmonaten die europäischen Schlachtfelder.

Als Weiterentwicklung des Cromwell-Tank besaß man mit dem Comet und seinem bewährten 17-Pfünder Geschütz dann aber endlich einen angemessenen Gegner für Panther, Tiger und Co. Er gilt daher als einer der besten britischen Mehrzweckpanzer des Zweiten Weltkrieges. Er wurde später u.a. im Korea-Krieg eingesetzt, bis er dann 1958 durch das Modell Centurion abgelöst wurde.

Von seinen Besatzungen wurde er als schnell und zuverlässig geschätzt. Britische Panzercrews sollen sogar gemeutert haben, als während der Ardennenoffensive die angekündigte Umrüstung auf den Comet verschoben werden musste und man stattdessen gezwungen war, wieder in Sherman Firefly-Panzer einzusteigen!

Zum Modell: Ein Comet-Tank in 1:72 aus neuer Werkzeugform? Noch dazu von einer neuen Firma? Das ließ aufhorchen. Der chinesische Neuling Vespid Models hat die Modellbau-Szene offenbar gut studiert, denn ein Modell des A-34 in diesem Maßstab gab es meines Wissens bislang noch nicht.

Und so verwunderte es auch nicht, dass mein Händler mir mitteilen musste, der Artikel sei schon ausverkauft. Nur der ebenfalls von Vespid erschienene schwere Panzer „Maus“ sei noch zu haben. Sogar die nächste Lieferung sei teilweise schon wieder vergriffen!

Und dafür gibt es einen guten Grund. Der Bausatz bietet Modellbau auf Höhe der Zeit. Sauber gegossene Teile und ein hoher Detaillierungsgrad
erfreuen das Bastlerherz. Die Wanne ist aus einem Stück gegossen und die Ketten sind in wenige, längere Segmente unterteilt. Sogar an die verschiedenen Abgas-Deflektoren wurde gedacht.

Für die besonders filigranen Teile liegt ein kleines Set Photoätzteile bei. Und wer wie ich (dank eines britischen Internet-Händlers) ein Modell der ersten Auflage ergattern konnte, bekommt als Bonus sogar ein gedrehtes Geschützrohr aus Metall!

Auch die sauber und versatzfrei gedruckten Decals erfüllen die Erwartungen.

Drei Versionen bietet Vespid seinen Kunden an, die entsprechend in Farbprofilen dargestellt werden   :

  1. C Squadron, 23rd Hussars, 29th Armoured Brigade, 11th Armoured Division, Deutschland, Mai 1945
  2. „Crusader“ 3rd Royal Tank Regiment, 29th Armoured Brigade, 11th Armoured Division, Deutschland, April 1945
  3. „Cobra“ 3rd Royal Tank Regiment 29th Armoured Brigade, 11th Armoured Division, Deutschland, März 1945

Die klar gegliederte Bauanleitung gibt für die Bemalung die Produkte von Mr.Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya an.

Fazit: Der Einstand ist gelungen! Für ca.20,00 EUR bietet Vespid interessante Modelle zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Und demnächst ist auch die Nachkriegs-Version Mk.1B u.a. mit Decals der finnischen Armee im Handel erhältlich.

Marco Doehring, Stuttgart (Januar 2021)