Plastikmodellbau – das Hobby beginnt

Hallo – schön, dass Du da bist. Irgendwann begegnen die Meisten diesem Hobby. Wenn man die Eltern bei uns am Kinderbasteltisch fragt, so haben viele schon mal in ihrer Jugend ein Modell gebaut. Vielleicht jetzt auch du?

Wir wollen hier gezielt auf junge Menschen eingehen, die das Ziel haben, Plastikmodellbau zu ihrem Hobby zu machen. Darin wollen wir dich unterstützen. Das wichtigste ist aber dein eigener Wille und das Ziel vor deinen Augen. Egal was du baust, wie du es machst – es soll dein eigener Stil werden bzw. sich entwickeln. Deswegen wollen wir dir da nicht reinreden, sondern dich ermutigen, selber zu experimentieren. So wird der Weg zu deiner eigenen Ausdrucksweise spannend und interessant und durch ständiges Lernen und Versuchen abwechslungsreich. Es darf auch mal etwas schiefgehen, so teuer sind die Modelle meist nicht. Steck dir daher erst mal keine zu hohen Ziele, immer schön ein Schritt nach dem anderen. Viele Fehler kannst Du auch mit Geduld und etwas Erfahrung wieder beheben. So kommst Du auch durch Fehlschläge weiter. Für uns in der SIM gibt es da kein Richtig und Falsch. Bei uns baut jede/r das, worauf er oder sie Lust hat und holt sich den ein oder anderen Rat in der Gemeinschaft bei unseren Treffen, per Mail oder WhatsApp.

Einige fangen hier mit Recherchen zum Modell an, bevor der Karton aufgemacht wird. Wie sieht das Original aus, welche Version nehme ich? Was brauche ich und wie sieht der Bauplan aus, was kommt zuerst, was muss zuerst gemacht werden? Das kann, muss aber nicht sein, wie gesagt – DU entscheidest über den Weg schon hier.

Flugzeug im Bau
Arbeitsplatz mit Flugzeugmodell

Dann geht es weiter mit dem Einkauf. Welche Farben, Zubehör brauche ich, eventuell Werkzeug? Nun, das mit den Werkzeugen ist immer so eine Sache. Auch hier bildet sich dein Stil heraus, und du weißt immer am besten, was du brauchst. Man kann aber mit erstaunlich wenig viel erreichen. Viele Dinge befinden sich im Haushalt, oder unscheinbar in der Drogerie, Baumarkt für wenig Geld. Auch hier sind deine Fantasie und Kreativität gefragt.

Danach nehmen sich viele den Bauplan – das Herzstück – zur Hand und gehen ihn durch, Schritt für Schritt, machen sich mit den Teilen vertraut und markieren sich Besonderheiten oder eben das, was sie verändern wollen. Hierfür gibt es im Fachhandel zu eigentlich fast jedem Modell Zurüstteile, Umbau-Sets und dergleichen. Oder eben deine Kreativität und Fantasie. Wie gesagt, Du baust das Modell, es ist dein Stil.

Der Bau selbst ist ebenso spannend, die Herausforderung liegt in der Genauigkeit. Vom Heraustrennen des Bauteils, über das Entgraten bis hin zum Einpassen. Stück für Stück lernst du dein Modell kennen. Welcher Kleber, ist das Richtig jetzt, wie kann ich das verbessern oder manchmal auch reparieren? Vom Cockpit eines Jets über einen Sportwagen bis zu Science-Fiction alles ist möglich! Auch Materialkenntnis ist von Vorteil, wenn du mit Klebstoffen und Farben arbeitest. Was passt, was nicht, wie reagiert es? Vieles aus dem Unterricht findest du hier bestimmt wieder.

Schiff im Bau
Schiffsmodell am Arbeitsplatz

Während der Bauphase bemalen viele schon diverse Teile, weil man später nicht mehr hinkommt. Und später, nach Abschluss der Bauphase das eigentliche Bemalen. Auch hier ist es deine Entscheidung. Pinseln, Airbrush oder Spraydose? Obwohl der Pinsel selbst beim Airbrushen nicht zu ersetzen ist… Bemalen nach Original oder doch eine tolle oder schräge Eigenkreation? Warum nicht? Hauptsache es gefällt dir!

Man lernt es besser, wenn man es selbst macht und testet. Auch mit manchem Fehler, das gehört im Leben dazu und ist kein Grund zum Aufgeben. Ein Hobby wird daraus, wenn durch beständiges Lernen und Dabeibleiben eine tolle Freizeitbeschäftigung wird. Dein Wissen und Können wachsen, und die Freude daran, wenn das Modell fertig vor dir steht. Wir wollen dir hier in weiteren Beiträgen Schritte und Möglichkeiten aufzeigen. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten, da kannst du deinen Weg wählen. Hier kommen deine Eltern ins Spiel, denn Sie können dir helfen Dinge zu besorgen, wissen was du vielleicht nehmen könntest zum bauen und schonst vielleicht Dinge, die deinen Eltern wichtig sind z.B die Tischplatte:-) Am Anfang ist es am besten, wenn sie dich auch beim Bauen begleiten, denn auch deine Sicherheit liegt uns am Herzen. Bitte achte immer beim Umgang mit Klingen und Werkzeugen auf deinen Schutz. Ein tiefer Schnitt kann gefährlich und schmerzhaft sein und ist vermeidbar. Es gibt immer Lösungen, um sicher arbeiten zu können. Dazu haben wir einen Elternbeitrag erstellt.

Schiffsmodell fertig
Fertig zum Auslaufen…

Nun, genug geredet, ran an die Praxis. Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen wir dir. Zeigst du uns dein Modell per E-Mail? Wir freuen uns herzlich. Gerne auch Fragen „wie geht das…?“ Wer nicht fragt, bleibt dumm…

Machs gut, vielleicht bis bald.

Grüße von der SIM

Frank und Stefan

im Februar 2021