Avia S-199 von KP in 1/72

 

Avia S-199 von KP

Nach dem Krieg lagerten in der CSSR noch Zellen und Tragflächen der Bf-109 G aber nur wenige DB-605 Motoren.

Daher beschloss man den noch in größeren Mengen vorhandenen Jumo 211F einzubauen. Das so entstanden Flugzeug wurde als Avia S-199 bei der tschechoslowakischen Luftwaffe in Dienst gestellt.

Durch ein Waffenembargo bedingt kaufte Israel im Jahr 1948 25 Maschinen dieses Typs und setzte sie umgehend im Arabisch-Israelischen Krieg ein.

Das neue Modell von KP basiert auf der Bf-109 Reihe von KP und ist qualitativ auf hohem Niveau.

Die Läufe der Maschinenkanonen unter den Tragflächen wurden durch Mesingröhrchen ersetzt.

Weiterhin habe ich die fehlenden blauen Lufthutzen unter dem Rumpf ergänzt.

Ansonsten ist der Bausatz ziemlich aus der Schachtel gebaut.

Auch die Abziehbilder ließen sich gut verarbeiten. Die Deckungsfähigkeit der Davidsterne ist gerade noch ausreichend. Das nächste mal würde ich hier weiß vorlackieren.

Hans-Jürgen Glück (Mai 2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.