Messerschmitt Bf 109 F von Revell im Maßstab 1/72

 

Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz von Revell, der aber ursprünglich von Zvezda stammt.

Das Modell an sich ist als Anfängermodell konstruiert und prinzipiell auch ohne Kleber zusammenbaubar.

Durch diese Auslegung entfallen jedoch einige Details wie z.B. die Ausgleichsgewichte an den Querrudern. Andererseits ist der Bausatz sehr stimmig und es gibt konstruktiv sehr gut gelöste Dinge, wie der Auspuff oder das Cockpit.

Lediglich die Decals können nicht überzeugen. Die Farbe wirkt sehr fleckig was vor allem bei den weißen Flächen auffällt. Das kann Revell definitiv besser.

Da wir diesen Bausatz auch für das Kinderbasteln auf Messen und Ausstellungen anbieten, wollte ich ihn mal aus der Schachtel bauen, also ohne zusätzliche Teile bzw. Decals. Bis auf das Zielfernrohr und die Gurte konnte ich mich diesmal auch mit Verbesserungen zurückhalten.

Dargestellt ist eine Maschine von Hauptmann Heinz Bretnütz, St. Omer-Arques, Mai 1941. Die Flecken auf der gelben Motorhaube entsprechen tatsächlich dem Original.

Hans-Jürgen Glück. Januar 2022