Neu auf dem Basteltisch: Vultee Vengeance Mk.II von Dora Wings in 1:48

Nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine nahmen viele an, die dort ansässigen Hersteller hätten jetzt Wichtigeres zu tun, als sich um die Produktion von Modellbausätzen zu kümmern. Prompt blieben dann auch die für das Frühjahr 2022 angekündigten Neuheiten von ICM, Modelsvit und Co. aus. Die Produktionsanlagen der Firma MiniArt sollen sogar beschossen worden sein!

Umso bemerkenswerter dann die Aufforderung auf der Homepage von Dora Wings, die Vengeance online beim Hersteller zu bestellen. Einen genauen Liefertermin für die US-Stuka könne man zwar nicht nennen, aber die Einnahmen kämen zu 100% den ukrainischen Streitkräften zugute!

Auf der Scale Model World in Telford konnte ich dann völlig unerwartet ein Exemplar beim Stand von Albion Alloys ergattern.  “It´s hard to get in Germany!”, sagte ich dem Händler. ”It´s hard to get everywhere!”, bekam ich als Antwort.

Der Bausatz ist somit im doppelten Sinne eine freudige Überraschung. Die Qualität entspricht in allen Bereichen den Ansprüchen an einen Bausatz aus moderner Werkzeugform. Der Kit ist ebenso aufwendig wie sauber gefertigt und Grat ist nur selten anzutreffen. Die Detailfülle im Cockpit, aber auch im Bombenschacht (man kann ihn geöffnet inklusive eingehängten Bomben darstellen) gibt ebenso Grund zur Begeisterung. Hierbei helfen auch die zahlreichen Photoätzteile, mit denen man unter anderem auch die Sturzflugbremsen darstellt.

Sämtliche Klappen und Ruder können separat angebaut werden und hinter dem Motor befindet sich sogar ein richtiges Brandschott! Die Kanzel kann in allen Stellungen geöffnet dargestellt werden. Auch hier ist die Qualität zufriedenstellend. Leider sind die hinteren Teile nicht ganz frei von Verzerrungen.

Die Vengeance machte vor allem bei der australischen Luftwaffe Karriere. Logischerweise widmet sich Dora Wings mit der Erstausgabe dann auch ausschließlich den dort eingesetzten Maschinen. Vier Exemplare aus “Down Under”, teilweise mit lustiger Nose Art, können verwirklicht werden. Alle tragen ein Tarnkleid aus Dark Earth/Foliage Green, zwei davon sogar mit dem charakteristischen weißen Leitwerk der Australier.

Die dafür benötigten Decals lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Auch an die Stencils wurde gedacht. Alles ist seidenmatt ausgeführt und sauber gedruckt. Und als zusätzliche Hilfe: Ein Maskenset für die Kanzel.

Die Bauanleitung ist im Booklet-Style gehalten und beinhaltet eine Farbtabelle von ganzen fünf Herstellern mit Ihren Farbsystemen auf der Rückseite.

Fazit: Dora Wings hat, besonders unter den aktuellen Umständen, einen beachtlichen Bausatz auf die Beine gestellt. Endlich gibt es für die Quarterscaler unter uns einen attraktiven Kit des größten einmotorigen Flugzeuges im Zweiten Weltkrieg. Der in jeder Hinsicht enttäuschende Bausatz von AZ Model ist somit obsolet geworden.

Marco Doehring, Stuttgart (Dezember 2022)