RC Star Wars-Droide „Chopper“

Der Astromech C1-10P, genannt „Chopper“ ist ein wirklich mürrischer Kollege. Bekannt aus der Animationsserie Star Wars Rebels begleitet er die Crew der „Ghost“ auf unzählige Abenteuer und ist dabei nicht unbedingt das einfachste Crewmitglied. Morgens sollte man im Spiegel prüfen, ob der Witzbold auf 3 Rädern einem mit Farbe Bilder ins Gesicht bemalt hat.

 

Ein Astromech mit Persönlichkeit? Genau das wäre doch das richtige fürs eigene Wohnzimmer und Conventions.

Also los, dann bauen wir uns einen! Dieser kleine Droide hat nur 40% der Größe eines ausgewachsenen Droiden. Perfekt, um gerade die jüngeren Gäste einer Ausstellung zu bespaßen.

Alle visuellen Elemente kommen aus dem 3D Drucker. Nach rund 6 Tagen sind alle Teile bereit, geschliffen zu werden. Der Drucker hatte ein paar Probleme, so dass ausgiebig gespachtelt werden musste.

Chopper hat schon einiges mitgemacht, daher verfügt er unter anderem über zwei unterschiedliche Beine (Ersatzteile sind rar gesät). Dadurch können kleinere Defekte später gut versteckt werden.

Als besonderen Kniff und um die Persönlichkeit besser zur Geltung zu bringen, habe ich den Kopf um eine Wackel-Funktion erweitert und außerdem seine markanten Arme integriert.

Der leuchtend orangene Kopf wurde zuerst mit metallischen Lack überzogen, bevor er orange wurde. Dies ermöglicht es später mittels Schleifpapier, ihn abgenutzt wirken zu lassen.

Aber ohne Elektronik wird das mit dem Charakter auch nix. Also musste ein Arduino Nano her, zusammen mit zwei Servo-Shields, zwei Motorcontrollern, drei Motoren, einer Handvoll Servos und natürlich einen RC-Empfänger mit 10 Channels. Hierfür bediene ich mich bei der günstigen Lösung von Flysky.

Ein Soundboard und Lautsprecher mit den ikonischen Sounds dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Und jetzt kommt alles zusammen

Jeanette Müller, Kornwestheim (Oktober 2022)