Ein Besuch in Plankstadt – Die Kurpfälzer Modellbautage 2022

Erstmals seit drei Jahren gab es wieder eine Ausstellung des PMC Kurpfalz. Außer dem langen zeitlichen Abstand gab es auch ein neues Veranstaltungslokal. Das bisherige stand nicht mehr zur Verfügung. Mit Recht kann man also von einem Neustart sprechen.

Und es war ein gelungener. Der Ortswechsel war wirklich eine gute Chance, auch für die Zukunft, und es ist gelungen, diese Chance zu nutzen. Die Erreichbarkeit und das Parkplatzangebot sind auch sehr gut.

Zur Ausstellung selbst zeige ich einfach mal einen Bilderbogen der Flugzeuge. Es war wirklich so ziemlich alles vertreten, meine Auswahl ist daher rein subjektiv:

Gloster Meteor von Matchbox
Gloster Meteor als Zweisitzer
Junkers Mammut
Junkers Ju322 Mammut, das Alternativprojekt zur Messerschmitt Gigant
Hawker Hurricane
Die Hurricane, das Arbeitspferd der RAF
Me 509
Die Me 509 war eine projektierte Weiterentwicklung der Bf 109 Serie von Messerschmitt
Hawker Sea Hawk
Die Sea Hawk war ein früher Jet der britischen Marine
Beute-Wellington
Eine britische Wellington, unfreiwillig in deutschen Diensten
Ju 188
Bei dieser Ju 188 wurde offensichtlich die Backbord-Tragfläche getauscht
Fokker Dr.I
Fokkers Dreidecker, eine Ikone der frühen Luftfahrtgeschichte
Fiat CR.42
Die Fiat CR.42 war ein italienischer Dopeldecker der späten 30er Jahre
F-104G
Ein deutscher Starfighter in einer Sonderbemalung
SAAB J.32 Lansen
Die SAAB J.32 Lansen war ein schwedischer Jet der 50er Jahre
Me 509
Noch eine Me 509 in einer fiktiven Tarnlackierung
Kyushu J7W
Die Kyushu J7W, genannt Shinden, war ein japanisches Flugzeugprojekt 1945
Fw 189
Aufklärungsflugzeug Focke Wulf Fw 189
Bv 141
Ebenfalls ein Aufklärer, die Blohm und Voss Bv141 – ein asymmetrisches Flugzeug
Schwedische Flugzeuge
Schwedische Flugzeuge der 40er/50er Jahre
IAR 80A
Die IAR 80, ein rumänisches Flugzeug des 2. Weltkriegs
Typhoon Car Door
Eine Besonderheit der frühen Typhoon-Serien war die seitliche Tür für den Piloten
Spitfire
Immer ein toller Anblick, eine klassische Spitfire mit Merlin-Motor
Lockheed F-80
Die P-80/F-80 war der erste einsatzfähige amerikanische Jet
Kamov Hormone
Russischer Kamov Marine-Helikopter mit koaxialen Rotoren
Convair B-36
Auch im Modell ein Riesenteil, die B-36

Natürlich waren auch die anderen Sparten des Plastikmodellbaus vertreten. Da ich mich da teilweise nicht so auskenne, hier ein paar Bilder „überwiegend ohne  Kommentar“:

Bus
Ein schönes Diorama der 50er Jahre in der frühen Bundesrepublik
Aerosan
Propellerschlitten des 2. Weltkriegs

Dora
Eisenbahngeschütz Dora
Raumkreuzer Orion
Raumpatrouille. Wer erinnert sich nicht an die deutsche Science-Fiction-Serie der 60er Jahre?
Lunar Lander
Wie man sich die Mondlandung in den 1950ern vorgestellt hat

Victory II

Neben der großen Bandbreite an Modellen gab es auch wieder eine Tombola und das Café Kurpfalz. Das Café war dieses Mal aber nur für die Aussteller geöffnet, denn die Halle ist eigentlich vom „kleinen Plänkschter“ bewirtschaftet. Dort fand auch für die Teilnehmer am Samstagabend ein Essen statt. Ich war Sonntagmittag da und kann es nur empfehlen. Am Samstag waren auch 2 Händler dabei, zudem gab es viele Bausätze und Literatur flohmarktmäßig bei den Modellbauern zu erwerben.

Apropos Sonntag, sogar das Abbauen am Sonntagabend hat Spaß gemacht, weil viele wirklich effizient zusammengearbeitet haben, nicht nur vom PMC, sondern auch die Gäste. Daher an Alle ein besonders Dankeschön dafür!

Hier ist aus einer guten Sache durch den erzwungenen Umzug eine noch bessere geworden. Mein Fazit, als Plastikmodellbauer sollte man dort hin. Auf meinem Kalender für das nächste Jahr wird Plankstadt sicher wieder stehen.

Stefan, Mai 2022