Neu auf dem Basteltisch: C-46D Commando (Operation Varsity) von Valom in 1:72

Die C-46 wurde ursprünglich als Passagierflugzeug konzipiert. Der für 36 Fluggäste ausgelegte Prototyp absolvierte unter der Bezeichnung CW-20 am 26.03.1940 seinen Erstflug. Doch schon bald änderten sich die Prioritäten. Der Hersteller Curtiss vollzog einige militärische Umbauten und stellte das Muster der US-Luftwaffe unter der Bezeichnung C-55 vor. Die war mit dem Flugzeug auch zufrieden, hatte aber noch weitergehende Änderungswünsche. Die C-46 war geboren!

Nach einer Vorserie von 25 Stück stieg man in die Serienproduktion ein. Auch das US-Marine Corps bestellte 160 Exemplare unter der Bezeichnung R5C-1 und setzte sie für Versorgungsflüge und für den Verwundetentransport im Pazifik ein. Die USAAF verwendete sie hauptsächlich im Fernen Osten, wo sie sich ebenfalls als Frachtflugzeug, Truppentransporter und fliegendes Lazarett bewährte. Auf dem europäischen Kriegsschauplatz erschien sie erst kurz vor der Kapitulation des Dritten Reiches, als sie im April 1945 im Rahmen der “Operation Varsity” (Rheinüberquerung) Fallschirmjäger zu Ihren Absprungzonen transportierte.

Und genau diese “Operation Varsity” ist nun der Anlass für Valom´s nächste Variante dieses Bausatzes aus neuer Werkzeugform. Bisher sind ebenfalls Versionen des US-Army Air Corps, der US-Marines und der National Guard erschienen.

Nach dem Öffnen des Kartons präsentiert sich der Bausatz als stattliche Erscheinung in hellbraunem Plastik. Kein Wunder, schließlich war die C-46 einmal das größte zweimotorige Flugzeug der Welt!

Der erste Blick gilt den Rumpfhälften. Hier kann der Bausatz gleich mit sauberen und gut dimensionierten Gravuren punkten. Ein Eindruck, der auch für die restlichen Teile gilt. Die Klarsichtteile können ebenfalls überzeugen. Alles ist sauber und schlierenfrei gefertigt. Die Cockpitverglasung ist passend zum Rumpf in zwei Hälften aufgeteilt. Insgesamt ist alles ansprechend detailliert. Die aus Resin mitgelieferten Doppelsternmotoren sind gleich aus einem Stück gegossen. Sie werden im verbauten Zustand nur noch wenig sichtbar sein. An diversen Kleinteilen befindet sich leider etwas Grat und einige Stellen haben eine stark aufgeraute Oberfläche.

Valom hat die größeren Teile recht dickwandig ausgelegt, ohne dass der Bausatz dadurch grob wirkt. Stabilitätsprobleme dürften nach dem Zusammenbau also keine auftreten!

Für die weitere Aufwertung gibt es zusätzlich einen Satz Photoätzteile, der hauptsächlich für das Cockpit verwendet wird.

Die glänzenden Decals sind von guter Qualität und überschaubar. Stencils gibt es hier keine, dafür liegen die schwarzen Trittzonen für die Tragflächen als Abziehbilder bei.

Die tschechisch/englische Bauanleitung ist in zwei Sprachen gehalten und klar gegliedert. Valom gibt für die Bemalungen die Farbnummern von ganzen fünf Herstellern an. Das ist vorbildlich!

Gebaut werden können zwei Versionen der besagten “Operation Varsity”, beides Maschinen der 313 Troop Carrier Group in den typischen Farben Olive Drab und Neutral Grey der USAAF.

Fazit: Ein Kit aus der “Muss ich unbedingt haben“-Kategorie, denn den sehr hohen Preis von knapp 70,00 EUR werden nur wirklich Interessierte zahlen. Dafür erinnert hier nur noch wenig an einen Kleinserienhersteller und man erhält einen gelungenen Multimedia-Bausatz, der nur kleine Schwächen zeigt. Sehr zu empfehlen!

Marco Doehring, Stuttgart (August 2022)