Neu auf dem Basteltisch: Republic P-43 B/C „Lancer“ von Dora Wings in 1:48

Die „Lancer“ kann schon aufgrund Ihres Designs nicht verleugnen, dass sie der Vorläufer der späteren und viel bekannteren P-47 „Thunderbolt “ ist. Die ersten dreizehn Exemplare wurden unter der Bezeichnung YP-43 im September 1940 an die USAAF ausgeliefert. Die mit zuverlässigeren und vor allem stärkeren R-1830-49 Triebwerken ausgestatteten Muster erhielten die Bezeichnung P-43A. Später wurden 150 Exemplare davon durch den Einbau von Aufklärungskameras zu P-43B abgewandelt.

Eine kleine Anzahl davon wurde an die Royal Australien Air Force ausgeliefert. Auch die chinesische Luftwaffe erhielt 100 Exemplare im Rahmen des Lend-Lease Abkommens zum Einsatz gegen die Japaner.

Zum Modell: Nachdem die US-Version und eine weitere mit chinesischen Markierungen auf dem Markt erschienen sind, folgt nun der dritte Streich der Ukrainer. Hier handelt es sich diesmal um die Aufklärer-Variante, die sowohl bei der australischen Luftwaffe als auch bei der US-Air Force im Einsatz war.

Dora Wings zeigt, was man heute von einem Kleinserienhersteller erwarten darf: Saubere Gravuren, separate Ruder und Klappen und ein durchweg hoher Detaillierungsgrad erfreuen das Bastlerherz. Hier und da gibt es lediglich etwas Grat. Dafür sind die Klarsichtteile frei von Schlieren und Verzerrungen. Abgerundet wird das Ganze durch einen Satz Photoätzteile und Masken zum Abkleben der Kanzel.

Die Decals sind seidenmatt ausgeführt und durchweg sauber und ohne Versatz gedruckt.

Die Bauanleitung im DIN A5-Format ist klar verständlich und zeigt jeweils zwei US-Maschinen und zwei aus “Down Under”.
Vorbildlich ist auch die Farbtabelle mit Verweis auf ganze fünf Hersteller auf der Rückseite.

Wie gut sich die Bauteile ohne Passzapfen zusammenkleben lassen und ob die Kanzel im geöffneten Zustand wirklich bündig mit dem Rumpf abschließt, wird sich erst beim Bau zeigen.

Fazit: Ein kleiner und feiner Exot, den Dora Wings uns da beschert hat und ein interessanter Nebentyp aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Der bislang erhältliche Kit von Classic Airframes kann nun in den verdienten Ruhestand geschickt werden. Vor allem für Fans der australischen Luftwaffe (RAAF) ein echtes “must have”.

Marco Doehring, Stuttgart (August 2021)