Bespannungen im 3D-Druck

Inzwischen hat der 3D-Druck einen festen Platz in unserem Hobby eingenommen. Feinste Strukturen sind möglich. Die Auswahl an Dateien ist riesig und wächst kontinuierlich.

Dazu gehören nun auch die Bespannungen von JMS. Es ist ganz einfach sich eine Datei für die Verspannung zu erzeugen: Einfach Länge und Durchmesser eingeben und schon erzeugt das Programm eine STL-Datei, die auf jedem Drucker ausgedruckt werden kann.

Ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man beim Handling. Sauberes Arbeiten ist beim Entfernen der Stützstruktur gefragt. Dafür entfällt aber das lästige Zuschneiden auf die richtige Länge, wie dies beim Einsatz von Fäden notwendig ist.

Hier seht Ihr einen möglichen Anwendungsfall für gedruckte Fäden. Auch Spannschlösser oder unrunde Profile können gleich mit gedruckt werden.
Aus den 3D-Daten könnt Ihr auch komplexere Strukturen wie diese erstellen. Das Entfernen der Stützstruktur und das Ankleben am Modell ist jedoch nur für Experten.

In größeren Maßstäben können auch Strukturen dargestellt werden. So sieht das ausgedruckte Ergebnis dann wie ein echter Faden aus. Prinzipiell könnte man auch Masten ausdrucken, die gleich die Bespannung enthalten. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Viele namhafte Hersteller bieten inzwischen auch STL-Dateien für die Bespannung ihrer Modelle an. Diese gibt es bei den meisten jedoch nur auf Anfrage. Schreibt einfach mal eine E-Mail.

Mehr zum Thema gedruckte Fäden gibt es hier.

Euer Jürgen von der SIM, 1. April 2024

Weitere interessante Artikel

ACHTUNG bei Bioplastik im Modellbau!

Neu: Tamiya Scale Maßstabspray

ALDC-Tarnfolie jetzt auch für unsere Modelle

 

Gemeinschaftsprojekt „Des Fighters neue Kleider“

Eine Modellbau-Modenschau der besonderen Art

Bei diesem besonderen Gemeinschaftsprojekt (neudeutsch Group Build) nahmen sich viele Modellbauer aus ganz Deutschland Obi Wans Jedi Fighter aus der Easykit Pocket-Serie von Revell vor. Aufgabe war es, ihn besonders zu lackieren. Kleinere Umbauten oder ein schönes „Drum Herum“ waren erlaubt. Seht selbst, was dabei herauskam. „Gemeinschaftsprojekt „Des Fighters neue Kleider““ weiterlesen