Panzer mal anders – alle Ergebnisse des DPMV-Projektes 2016

Was kann man aus dem Bausatz eines Kampfpanzers bauen? Richtig, ein Modell eines Kampfpanzers. Das muss aber nicht sein. Modellbauer des DPMV haben sich beim diesjährigen Modellbauprojekt „Panzer mal anders“ den von Revell gesponserten Bausatz des Leopard 2 A6M in 1/72 vorgenommen. Hier nun die tollen Ergebnisse.

01_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1825
Da staunten einige nicht schlecht, was man aus einem „Leo“ so alles machen kann.

Oft orientieren sich unsere Modelle ja an der Version des Bausatzes. Doch diesmal war es die Aufgabe etwas anderes, als vom Hersteller vorgesehen daraus zu machen. Zugegeben, der „Leo“ ist kein einfacher „Schüttelbausatz“. Besonders das Fahrwerk ist nicht ganz ohne. Hier schieden sich die Geister. Doch insgesamt passt bei diesem Bausatz alles sehr gut.

03_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1940
Die Spritzlinge waren, dank Norbert (SIM), auch zu sehen – die Ausgangsbasis für alle Modelle.

Auf jeden Fall konnten sich die Ergebnisse, die dann auf dem DPMV-Konvent am 09. und 10. Juli 2016 unter dem Motto „Panzer mal anders“ gezeigt wurden, wirklich sehen lassen. Besonders beliebt waren Feuerwehrfahrzeuge. Es war wieder mal beeindruckend, wie kreativ und handwerklich geschickt ihr seid! Echt klasse! Danke an Alle und natürlich an den Sponsor Revell!

Insgesamt waren 26 Meisterstücke zu sehen. Kleine Geschichten zu den Modellen werden immer beliebter.

Hier nun die Bilder der Modelle:

04_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1915
Die Fahrzeuge der Formel P versprechen eine spannende Rennsaison.

05_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_191706_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_191807_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_191908_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_192009_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_192110_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1922

11_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1889
Ein Ferrari-Leo von Hans-Michael (über SIM).

12_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1903

13_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1843
Leopard trifft Luftwaffe 46.
14_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1900
Ökologische Kampfführung.

 16_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1906

17_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1845 

18_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1895
Ein aufwändigerer Umbau.
19_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1885
Jagdleopard 2 von Stefan (SIM).
20_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1864
Diese Modelle von Uli (SIM) orientierten sich an originalen Umbauten.

 22_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1882

21_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1883

23_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1887
Kampfpanzer Leopard 3. Da das Projekt noch als GAG (ganz arg geheim) eingestuft ist, kann ich es leider nur verhüllt zeigen. Hier geht’s zum Baubericht mit der ganzen Wahrheit.

 24_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1842

25_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1880
Holger (SIM) baue ein Gespann aus Löschfahrzeug…
26_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1881
… und Tankfahrzeug. Hier geht’s zum Bericht.
27_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_9895
Dieses Bild erreichte mich nach dem Konvent. Ich will es Euch nicht vorenthalten.

28_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1925

29_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1928
Für jede Feuerbrunst gewappnet! Man sieht, der Erbauer, Christian kennt sich mit Löschfahrzeugen aus.
30_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1890
Zurück in die Zukunft!
31_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1894
Die Leoprise von Gernot (über SIM) auf dem Weg zu neuen Welten, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.
32_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1914
Alfreds Nachtjäger (SIM).
33_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1946
So könnten die Panzer der Zukunft aussehen; Führungs- und ferngesteuertes Kampffahrzeug Björn von Norbert (SIM).
34_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1911
Hygienestandards auch unter Gefechtsbedingungen: Der Leopard 2 A6 Toilettenhausträger M/W von Jürgen und Andreas (über SIM) macht’s möglich.
35_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1853
Panzerknacker mal anders! Onkel Dagobert wird wohl wenig Freude an diesem Gefährt haben…
36_Modellbau_Panzer-mal-anders_IMG_1909
…– wir aber schon!

Es macht immer wieder Spaß, die normalen Pfade zu verlassen. Insgesamt entstanden bei den sechs bisher durchgeführten DPMV-Projekten schon 226 Modelle. Alles Einzelstücke, von denen vermutlich viele ohne unsere Projekte nie entstanden wären. Daher auf diesem Wege nochmals danke allen, die mitgemacht haben! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Euer Jürgen von der SIM

 

Interessante Links zum Thema

Kurzbericht auf Kitsreviewsonline

 

Berichte zu den hier gezeigten Fahrzeugen:

Leopard 2 A6 THT/MW in 1/72

Streng Geheim: Leopard 3 GAG in 1/72

Streng Geheim – Teil 2: Die Befreiung des Leoparden

Nachtjäger Leopard 2A6

Löschpanzerzug Leopard 2 A6/A6M